Zusatzmodule
Die Vertragsverwaltung contractmanager² enthält in der Basis und Premium-Version jeweils ein komplettes Funktionspaket. Einige Funktionen sind allerdings so komplex, dass sie nur in bestimmten Anwendungsfällen sinnvoll sind. Diese Funktionen werden ergänzend zur Basis- oder Premium-Version lizenziert.
Volltextsuche
Im contractmanager² gibt es vielfältige Suchmöglichkeiten innerhalb der Datenbank um dort enthaltene Daten zu finden. Das Modul Volltextsuche ergänzt diese Möglichkeiten mit einer Suche und OCR-Texterkennung innerhalb der in der Datenbank hinterlegten Dokumente (eingebunden oder als Link). Aktuell gibt es die Volltextsuche nur für Deutsch.
IFRS Bewertung
Der International Financial Reporting Standard (IFRS) regelt die einheitliche Darstellung von international vergleichbaren Jahres- und Konzernabschlüssen, unabhängig von national bestehenden Rechtsvorschriften. Für international arbeitende Unternehmen ist es daher oft mit sehr hohem Aufwand verbunden, vorhandene Leasingverhältnisse entsprechend des Standards IFRS 16 zu bewerten.
Die Vertragsverwaltung contractmanager² kann durch das Modul IFRS-Leasing erweitert werden. Bestehende Leasingverträge werden dann nach IFRS 16 bewertet und alle benötigten Parameter dafür direkt am Vertrag hinterlegt. Über die Barwertberechnung wird die Leasingverbindlichkeit automatisch ermittelt und ein Tilgungsplan aufgestellt. Dieser dient als Buchungsreport sowohl für die Finanzbuchhaltung als auch für die IFRS-Anlagenbuchhaltung. Der manuelle Arbeitsaufwand wird dadurch deutlich reduziert.
Budget
Die Planung von Budgets bildet die Grundlage für das Controlling eines Unternehmens. Mit dem Modul Budget des contractmanager² integrieren Sie ein leistungsfähiges Tool für die Planung und die stetige Überwachung von Etats in Ihr Vertragsmanagement. Sie können die Budgetierungen für beliebige zeitliche Perioden erstellen, entweder für das gesamte Unternehmen oder für Teilbereiche, Produkte oder einzelne Projekte. Das frei definierbare Ampel-System informiert Sie auf einen Blick, ob ein Budget eingehalten oder kritisch wird oder bereits überschritten wurde. Sie sind so in der Lage, schnell auf wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren.
Rechnungskontrolle
Dieses Modul vereinfacht die inhaltliche, wertliche und sachliche Prüfung von Eingangsrechnungen im Unternehmen. Der automatisierte Workflow strukturiert die Abwicklung im Genehmigungsverfahren für geforderte Zahlungen. Je nach Berechtigung können die User jeweils Eingangsrechnungen erfassen, prüfen oder zur Zahlung frei geben. Durch dieses Mehraugenprinzip werden sachliche Fehlerquellen minimiert. Die Eingangsrechnungen werden einzelnen Verträgen und Projekten zugeordnet und ermöglichen dadurch einen Soll/Ist Vergleich mit den Forecast-Berechnungen.
Sprache
Unternehmen expandieren von Deutschland aus in die unterschiedlichsten Länder oder beschäftigen Mitarbeiter, die eine andere Muttersprache haben. Mit dem Modul Englisch kann der Benutzer individuell wählen, ob er mit dem contractmanager² in Englisch oder in Deutsch arbeiten möchte. Die Bezeichnungen der Eingabefelder und des Menüs werden in der gewählten Sprache angezeigt, ebenso können Übersetzungen für die Eingaben selbst hinterlegt werden.
Vertragsabrechnung
Rechnungsbelege für Forderungen, die aus Kunden-Verträgen entstehen können mit dem Zusatzmodul „Vertragsabrechnung“ erstellt werden. Die Abrechnungsbelege werden entweder manuell oder automatisiert per Task als Rechnungsdokumente erstellt, ausgedruckt und/oder per Mail versendet und an die Finanzbuchhaltung übergeben.
Die Ausgabe erfolgt im Ausdruck, als PDF, ZUGFeRD-PDF oder XRechnung-Dokument. Dabei werden die Stammdaten der Vertragspartner für die korrekte Adressierung und Rechnungsempfänger verwendet. Die so erstellten Faktura-Belege werden automatisch im contractmanager² archiviert.
Betriebskostenabrechnung
Die Betriebskostenabrechnung ist ein Zusatzmodul zum contractmanager² und vollständig in die Vertragsverwaltung integriert. Sie ermöglicht die Abrechnung von Betriebskosten für Immobilien-Mietverträge. Alle relevanten Kosten können getrennt nach Kostenkategorien über Umlageschlüssel (z.B. Quadratmeter) und/oder Verbrauchsmengen auf Vermietungsflächen (das können z.B. Wohnungen oder Büros sein) verteilt werden. Für die zugehörigen Mietverträge werden anschließend Abrechnungen erstellt, die sich ausgeben oder versenden lassen.
Die Betriebskostenabrechnung ist keine vollständige Immobilienverwaltung. Zielgruppe sind Unternehmen, die zusätzlich zu ihrer normalen Geschäftstätigkeit auch als Vermieter auftreten, z.B. in Firmengebäuden einige Büros oder Wohnungen vermieten, und die Abrechnung der Nebenkosten dafür zzt. noch mit Excel oder anderen, nicht integrierten Tools machen.