Verkauf

Den Vertriebsbereich überblicken: contractmanager²

  • Shop in Shop Franchise
  • Miete nach Umsatz
  • zusammenhängende Verträge (Vertragsverbund)

Im Vertriebsbereich eines Unternehmens gibt es sehr spezielle Vertragssituationen, insbesondere wenn Shop-in-Shop- oder Franchiseverträge eine Rolle spielen.

Langfristig abgeschlossene Pachtverträge haben in der Regel eine Wertsicherungsklausel, die man sowohl als Pächter kennen sollte, um ggf. Pachterhöhungen einplanen zu können, als auch als Verpächter, um ggf. den Pachtzins erhöhen zu können. Hierzu wird ein Account bei der GENIOS Datenbank des Statistischen Bundesamtes benötigt, über den der contractmanager² automatisch die aktuellen Indexdaten erhält und dann bei Überschreitung der vereinbarten Abweichung eine entsprechende Nachricht generiert. So werden unliebsame Überraschungen vermieden.

Pacht nach Umsatz und Zahlpausen

Häufig werden bei Ladenlokalen die Mieten nicht mit einem festen Mietzins berechnet, sondern sind umsatzabhängig. In diesem Fall muss am Ende des Jahres eine Korrektur vorgenommen werden, je nachdem, wie stark der erwartete Umsatz, der zur Berechnung der Miete herangezogen wird, vom tatsächlichen Umsatz abweicht. Zusätzlich gibt es aber auch Mindestmieten und Höchstbeträge, die als Begrenzungen definiert werden müssen. Diese Funktionen stellt der contractmanager² zur Verfügung.

Speziell bei Ladenlokalen mit kurzen Vertragslaufzeiten, z.B. bei Sonderverkaufsflächen, die nur temporär benötigt werden, kann der Vertragsverbund der Software genutzt werden, um inhaltliche Zusammenhänge zwischen den Verträgen aufzuzeigen. So analysiert der contractmanager² im Vertragsverbund die Laufzeiten der Verträge und weist darauf hin, wenn diese synchronisiert werden sollten. Denn nur so können Mietverträge zusammen mit Dienstleistungsverträgen wie Reinigungs- oder Bewachungsverträgen gekündigt werden.

Eine weitere Herausforderung sind Zahlungspausen bei Dauervermietungen von Stellflächen, wie z.B. der Imbisswagen, der an einem bestimmten Wochentag auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt steht, im Winter aber nicht. Statt saisonale Verträge immer wieder neu abzuschließen, werden diese inzwischen eher unbefristet mit Zahlpausen vereinbart. Solche Zahlpausen müssen natürlich auch im Vertragscontrolling berücksichtigt werden, wenn Zahlungsauswertungen erstellt werden.

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