Marketing
Verträge und Abos clever verwalten: contractmanager²
- Lizenzen
- Medialeistung
- Dienstleister Bewertung
- Tool Abos
Im Kommunikationsmarketing eines Unternehmens entstehen viele Verträge und Abos mit monatlichen Kosten, die einzeln oft nicht ins Gewicht fallen, in der Summe aber sehr relevant werden. Es ist schwierig, da den Überblick zu behalten.
Abos und monatliche Gebühren
So werden mittlerweile viele Online-Tools mit monatlichen Gebühren genutzt, um Social Media auszuwerten oder Inhalte für die verschiedenen Kommunikationskanäle zu erstellen. Auch andere Online-Dienstleister für Websites, Hosting und Analysen sind inzwischen zahlreich im Einsatz.
Aber auch Medialeistungen, Markenrechte und Lizenzen müssen im Auge behalten werden. Alles Verträge, die hohe Werte beinhalten können und für definierte Zeiträume abgeschlossen werden und sich gegebenenfalls automatisch verlängern. Insbesondere bei Wechsel eines Tools muss auch an die Kündigung nicht mehr benötigter Programme gedacht werden. Keine leichte Aufgabe bei der Vielzahl von Verträgen. Mit einem Vertragsmanagement-Tool wie dem contractmanager² ist sie lösbar.

Dienstleisterbewertung
Die Flut an Dienstleistern für Kampagnenunterstützung, Website-Optimierung und sonstige Marketingunterstützung wird immer größer. Manche Dienstleister sind vielleicht nicht so erfolgreich oder zuverlässig wie andere. Im contractmanager² gibt es deshalb eine eigene Vertragspartnerbewertung und Vertragsbewertung, mit der Sie Kennzahlen für den Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsbeziehung ermitteln können. Dazu erstellen Sie Ihren eigenen, individuellen Fragenkatalog und ein entsprechendes Bewertungssystem, das Ihnen die gewünschten Kennzahlen bzw. Indizes anzeigt.